Rechtsform
Die Rechtsform "Schenkung unter Auflage" ist eine Form, die einen Aufwand für den Fonds bedeutet, der in einem tragfähigen Verhältnis auch zu Finanzierungssummen zwischen 10.000 und 20.000€ steht. Eine Abklärung der genauen rechtlichen Voraussetzungen und Folgen steht noch aus. Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du das rechtliche Fundament dieser Finanzierungsweise bauen.

Alternative Rechtsformen
Als alternative Rechtsformen habe ich den Verein und die Treuhandstiftung betrachtet.
Der Verein hat 2 Vorteile: Das Fondsvermögen ist glaubhaft privatem Zugriff entzogen. Und der Verein kann so aufgebaut werden, dass die Stifter und ehemaligen Geförderten gemeinsam mitbestimmen wohin ihr Geld fließt. Der Koordinationsaufwand ist allerdings beträchtlich.
Bei der Treuhandstiftung lässt sich der Koordinationsaufwand schon deutlich reduzieren. Bei der Betrachtung dieser Möglichkeit ist mir jedoch klar geworden, dass der Fonds in einer eigenen Rechtsform eine eigene Buchhaltung braucht. Das dürfte 500€ und mehr im Jahr kosten, was zusammen mit dem Koordinationsaufwand in einem ungünstigen Verhältnis zu den Fördersummen im unteren 5-stelligen Bereich liegt.

 

Impressum

Stand: 31.3.2014